„Reißen wir die Barrieren nieder – gemeinsam, für uns alle!“

LA Sonja Föger-Kalchschmied (SPÖ) zum Tag der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Wenn es um die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung geht, ist noch viel zu tun: Darauf macht der 5. Mai aufmerksam – und auch SPÖ-Landtagsabgeordnete Sonja Föger-Kalchschmied aus Telfs. „Eine Behinderung definiert nicht, doch lässt sie Betroffene die Welt, ihre Herausforderungen mit anderen Augen sehen. Es ist diese Perspektive, die auch die Tiroler Politik eingenommen hat und weiter einnehmen muss. Wir müssen sehen, was bislang unsichtbar ist – und Taten setzen“, sagt die Sprecherin für Behindertenpolitik: „Reißen wir die Barrieren nieder – gemeinsam, für uns alle!“

Anhand jahrelanger Berufserfahrung als Assistentin für Menschen mit Behinderung kennt die Tiroler SPÖ-Abgeordnete die Probleme und gesellschaftliche Hindernisse für Menschen mit Behinderung aus nächster Nähe. „Es ist in vielen Bereichen, gerade in den letzten Jahren, besser geworden. Gut ist die Situation deshalb aber noch lange nicht“, sagt Föger-Kalchschmied zur gegenwärtigen Barrierefreiheit in Tirol. Bauliche Maßnahmen wie etwa Rollstuhlrampen seien zwar mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden, viele Barrieren würden aber weiterhin bleiben: „Nicht jedes Hindernis ist im Alltag so offensichtlich, wie es ein Stiegenaufgang ist“, sagt die Oberländer Sozialdemokratin und erklärt: „Für eine wirkliche Gleichstellung von Menschen mit Behinderung müssen ebenso die Hürden im Bildungssystem, aber auch am Arbeits- und Wohnungsmarkt fallen. Eine Behinderung darf nicht länger einer persönlichen Entfaltung, einer fairen Bezahlung, einem selbstständigen Wohnen im Weg stehen.“

Die Sozialdemokratie werde weiter ihren Beitrag leisten, verspricht Föger-Kalchschmied: „Wir müssen aber umso mehr auch die Firmen ermutigen, das Potential von Menschen mit Behinderung zu erkennen und mehr Stellen anzubieten. Gerechtigkeit verlangt nach einer Wirtschaft, die alle mitnimmt. Denn die Inklusion fängt dort an, wo die Abhängigkeit aufhört – und die Selbstbestimmung beginnt.“