Bereit für Tirol: SPÖ-Landesparteitag setzt Zeichen der Geschlossenheit

SPÖ-Landesparteitag setzt Zeichen der Geschlossenheit

Dornauer mit 90 Prozent als Vorsitzender und mit 95 Prozent als Spitzenkandidat für die Landtagswahl bestätigt. Überwältigende Zustimmung zur Liste für die Landtagswahlen.

Rund 300 Menschen - 212 Delegierte, 24 Gastdelegierte und über 60 Gäste - sind heute im SZentrum in Schwaz zusammengekommen, um den Ordentlichen Landesparteitag der SPÖ Tirol zu begehen. Auf der Agenda standen neben den Wahlen des Vorsitzenden, des Landesparteivorstandes und der SPÖ-Liste für die Landtagswahlen zahlreiche Anträge und politische Referate - allen voran das Referat des Landesparteivorsitzenden Dr. Georg Dornauer.

„Die Menschen brauchen und wünschen sich wieder eine starke Sozialdemokratie an ihrer Seite. Dafür treten wir mit unserem starken Team an“, wie Dornauer sagte. „Ich möchte mit euch gemeinsam gestärkt, geschlossen und mit viel politischer Leidenschaft den Tirolerinnen und Tirolern bei den nächsten Landtagswahlen ein politisches Angebot legen. Sollten wir, gestärkt und mit einem klaren Auftrag aus diesen Wahlen hervorgehen, dann - und nur dann - werden wir in Tirol eine Regierungsbeteiligung anstreben“, so Dornauer, der mit der Tiroler Sozialdemokratie „die wichtigen Themen der Zeit“ anspricht.

In diesem Sinne sprach Dornauer in seinem Referat das Thema leistbares Wohnen an, die andauernde Inflations- und Teuerungswelle, die massive Belastung der Tirolerinnen und Tiroler durch den Transit, den Ausbau der flächendeckenden und kostenlosen Kinderbildung- und Kinderbetreuung ab dem ersten Lebensjahr, den Kampf gegen die Pflegekrise, die Transformation des Tiroler Wirtschaftssystems hinsichtlich der großen Herausforderungen Ökologisierung und Digitalisierung sowie die Umsetzung der Gleichstellung und den Schutz von Frauen vor Gewalt. „In all diesen Bereichen haben die schwarz-grünen Regierungsparteien bislang enttäuscht oder versagt. Wir haben konkrete Vorschläge ausgearbeitet, um allen Menschen in unserem Land ein gutes Leben zu ermöglichen - heute und morgen.“

Bei den anschließenden Wahlen durfte sich Dornauer über eine breite Zustimmung als Landesparteivorsitzender (90 Prozent) sowie als Spitzenkandidat für die Landtagswahl (95 Prozent) freuen. Hinter Dornauer auf der SPÖ-Liste für die Landtagswahlen ist mit Elisabeth Blanik, Philip Wohlgemuth, Elisabeth Fleischanderl, Benedikt Lentsch und Claudia Hagsteiner erneut das bewährte Landtags-Team angetreten. Auf Platz sieben geht der ehemalige Nationalrat aus Wörgl Christian Kovacevic für die SPÖ ins Rennen. Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten bis Platz elf sind: Sonja Föger-Kalchschmied (Platz 8), Daniel Schmied (Platz 9), Daniela Meichtry (Platz 10) und Hubert Gruber (Platz 11). Insgesamt erhielten alle Kandidatinnen und Kandidaten der SPÖ-Liste nicht weniger als 94 Prozent Zustimmung.

Die SPÖ Vorsitzende Dr. Pamela Rendi-Wagner, konnte dem Tiroler Landesparteitag aufgrund des zeitgleich stattfindenden Wiener Parteitages nicht beiwohnen, richtet sich aber mit einer Video-Grußbotschaft an die Genossinnen und Genossen. In Schwaz mit dabei war die Bundesvorsitzende der SPÖ-Frauen NR Eva-Maria Holzleitner, die in ihren Grußworten insbesondere auf die „Unfähigkeit der Regierung beim Umgang mit der großen Herausforderung der Teuerung“ verwies und einmal mehr die „nach wie vor fehlende Kinderbetreuungsmilliarde“ kritisierte. „Gleichstellung ist ein Thema des Betreuungsangebotes. Der Ausbau wird von den konservativen Kräften gezielt verhindert - im Bund und im Land.“ In die selbe Kerbe schlug die Tiroler Frauenvorsitzende und Nationalrätin für Tirol, Selma Yildirim, die sich im Rahmen ihrer Rede sichtlich kämpferisch zeigte: „Es ist Zeit, die ÖVP nach mehr als 50 Jahren in die Opposition zu schicken. Sie können es nicht, oder sie wollen es nicht. Das zeigt sich auf Landes- und auf Bundesebene“, so Yildirim.

Das politische Referat des Landesparteivorsitzenden Dr. Georg Dornauer beim Landesparteitag am 28. Mai 2022.