Wohnbedarfsstudie: Einstimmigkeit und gemeinsame Arbeitssitzung

1. LH-Stv. Dr. Georg Dornauer: „Wir binden alle Parteien ein, weil wir die besten Lösungen wollen“

Der Tiroler Landtag hat sich diese Woche einstimmig für eine Tiroler Wohnbedarfsstudie ausgesprochen. „Ein breites Signal“ sieht darin der 1. Landeshauptmann-Stellvertreter und Wohnbau-Landesrat Dr. Georg Dornauer: „Der heutige Beschluss ist ein wichtiger Schritt, der für weit mehr steht als für die Studie allein. Die Einstimmigkeit zeigt uns den Willen einer geeinten Landespolitik, beim leistbaren Wohnen endlich Meter zu machen. Dafür haben wir Verantwortung übernommen, diesen Weg werden wir konsequent weitergehen – und die versprochene Baulandmobilisierung noch in der ersten Hälfte unserer Regierungszeit auf Schiene bringen.“

Um die Abgabe zur Baulandmobilisierung als treffsichere Maßnahme entwickeln zu können, brauche es eine solide Basis. „Eine fundierte Untersuchung, die den gegenwärtigen und künftigen Wohnbedarf landesweit und in allen Tiroler Gemeinden konkret aufzeigt, wird genau diese Basis sein“, erklärt SPÖ-Wohnbausprecherin Elisabeth Blanik. Sie plädiert bei der Studie, aber auch bei der darauffolgenden Entwicklung der Baulandmobilisierungsabgabe für ein rasches, aber auch kluges Vorgehen. „Gerade deshalb wird unsere Arbeit diesen Sommer über intensiv weitergehen“, so Blanik, die verspricht: „Die Sozialdemokratie kennt keine Pause – auch nicht im sitzungsfreien Sommer des Landtags.“

Schon im kommenden Herbst sollen so alle noch offenen Detailfragen zur Wohnbedarfsstudie geklärt sein und die Untersuchung ihren Anfang nehmen. Mit Ergebnissen sei dann im Sommer 2024 zu rechnen: Das ist die Quintessenz der mittäglichen Arbeitssitzung, zu der LH-Stv. Dornauer gestern als ressortverantwortlicher Landesrat eingeladen hatte – und dabei bewusst Vertreterinnen und Vertreter aller Parteien. „Die Entlastung der Tirolerinnen und Tiroler ist mir viel zu wichtig, um verzögernde Grabenkämpfe zu riskieren. Wir binden alle Parteien ein, weil wir die besten Lösungen wollen, um Wohnen in Tirol leistbarer zu machen. Das sehe ich als meine Verantwortung“, schließt der erste Landeshauptmann-Stellvertreter und Wohnbau-Landesrat Dr. Georg Dornauer – verbunden mit dem Versprechen, spätestens vor dem finalen Startschuss zur Studie wieder alle Fraktionen an einem Tisch zu versammeln.