Wohlgemuth: Tirol ist das verkehrsgeplagte Bundesland Europas

„Die Verkehrsmeldungen der letzten Wochen müssen dem letzten europäischen Kritiker an schärferen Maßnahmen gegen die Verkehrsbelastung in Tirol die Augen geöffnet haben“, erklärt der SPÖ Verkehrssprecher Philip Wohlgemuth. „Tirol ist das verkehrsgeplagte Bundesland schlechthin! Kilometerlange und stundenlange Staus entlang aller Routen aus und nach Deutschland sind tagtägliche Realität. Dadurch kommt nicht nur der Verkehr auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen zum Erliegen“, so Wohlgemuth.

„Die Tiroler Bevölkerung hat sich endlich eine Verkehrsentlastung verdient. Genau diese wurde aber vorläufig auf Eis gelegt“, kritisiert Wohlgemuth und ruft die geplante Renovierung der Luegbrücke in Erinnerung. „Die bevorstehende Verengung der Fahrbahn auf eine Spur für die Sanierung bereitet nicht nur den direkten Anwohnern entlang der Brennerroute große Sorgen. Ohne wirksame Verkehrsstrategie wird diese Baustelle zu einem Tiroler Verkehrs-Fiasko. Das müssen wir mit aller Kraft verhindern und jetzt ein Entlastungspaket schnüren, das wirklich greift.“ In diesem Sinne fordert Wohlgemuth abschließend alle Parteien dazu auf, sich dem Verkehrsproblem in Tirol zu stellen.

„Wir müssen jetzt alle Register ziehen und alle rechtlichen und politischen Möglichkeiten zur Entlastung andenken. Dafür erwarte ich mir uneingeschränkte Unterstützung auf allen politischen Ebenen - im Sinne der Tiroler Bevölkerung.“