Tiroler Naturschutzfonds feiert Comeback

Wiedereinführung im Tiroler Landtag beschlossen. Von Grünen 2017 abgeschafft.

Ein zentrales Instrument zur Finanzierung von Naturschutzmaßnahmen feiert ein Comeback: Der Tiroler Naturschutzfonds wird von Schwarz-Rot wieder eingeführt. 2017 war er unter grüner Ressortverantwortung abgeschafft worden.

„Bereits im Regierungsprogramm ‚Stabilität in der Krise. Erneuerung für Tirol‘ haben die Regierungsparteien SPÖ und ÖVP die Wiedereinführung des Naturschutzfonds vereinbart. Mit dem Beschluss im Tiroler Landtag wurde nun ein deutliches Zeichen für den Naturschutz in Tirol gesetzt. Die Wiedereinführung garantiert, dass der Naturschutz in Tirol Priorität innerhalb des Aufgabenbereiches der Tiroler Landesregierung genießt und Naturschutzvorhaben finanziell abgesichert sind“, erklärt Landtagsabgeordneter Christian Kovacevic, Umweltsprecher der SPÖ in Tirol: „Naturschutz bedeutet auch Klimaschutz. Mit dieser Maßnahme leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels.“

SPÖ-Bundesrat Daniel Schmid betonte in seiner Rede im Landesparlament: „Der Tiroler Naturschutzfonds wurde 1991 als Biodiversitätsinstrument geschaffen, um wertvolle Lebensräume in ganz Tirol nachhaltig zu sichern. Die schwarz-rote Landesregierung führt diesen, für die Naturschutzarbeit in unserem schönen Land Tirol so wichtigen, Fonds wieder ein und setzt damit einen ersten Schritt in Richtung Umsetzung der EU-Biodiversitätsstrategie 2030.“

Antrag Naturschutzfonds: Antrag_Naturschutzfonds.pdf