Stabilität in der Krise. Erneuerung für Tirol.

Nach langen und intensiven Verhandlungstagen haben wir gemeinsam mit der Tiroler Volkspartei richtungsweisende inhaltliche Einigungen für unser Bundesland erzielt.

Unser gemeinsames Programm und das neue Regierungsteam haben wir gestern den Parteigremien und heute der Öffentlichkeit präsentiert. (Link zur Pressekonferenz.)

Wir können Tirol einen Plan vorlegen, mit dem wir unser Bundesland sicher durch die aktuellen Krisen manövrieren und in eine gute Zukunft führen werden. Wir wollen sichern, was gut ist, aber gleichzeitig den Mut zur politischen Erneuerung und für Veränderung beweisen. Uns eint der Wille, das Land besser zu machen, es voranzubringen und zusammenzuhalten.

Der Krieg in der Ukraine, die Teuerung, die Energieabhängigkeit, der Klimawandel - wir erleben gerade nicht weniger als eine Zeitenwende. Daher setzen wir nicht auf eine Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners, sondern auf eine Politik der großen Wirkung.

Als SPÖ werden wir einen Aufbruch für Tirol in ganz entscheidenden Bereichen einleiten:

Ich selbst werde als 1. Landeshauptmann-Stv. die Bereiche Wohnen, Staatsbürgerschaft. Integration und Sport übernehmen.

Mit Mag.a Eva Pawlata, bisherige Geschäftsführerin des Gewaltschutzzentrums, haben wir eine ausgewiesene Expertin im Bereich Frauen und Soziales im Team.

Rene Zumtobel, der bisher als Regionalmanager der ÖBB Tirol tätig war, wird zukünftig die Bereiche Verkehr sowie Umwelt- und Klimaschutz verantworten.

Jeder Tag bringt neue politische Entscheidungen. Jeden Tag müssen Dinge neu abgewogen und umgesetzt werden. Um Orientierung zu geben, Sorgen und Ängste zu nehmen, braucht es eine stabile Regierung, Erfahrung und einen kühlen Kopf. Eine echte Veränderung für Tirol ist möglich und wir packen diese an!

Dr. Georg Dornauer

Regierungsprogramm_2022_Stabilität_Erneuerung.pdf