Dornauer fordert Umdenken bei Wohnbaukrediten: Finanzierung nur dann, wenn Quadratmeterpreis unter 5.000 Euro liegt

Die Preisentwicklung am Wohnungsmarkt ist dramatisch. Durch die aktuellen Vorgaben der Finanzmarktaufsicht, dass Wohnbaukredite nur noch mit einer Eigenkapitalquote von 20 Prozent gewährt werden können, rückt die Schaffung der eigenen vier Wände gerade für junge Menschen in unerreichbare Ferne. Das will die SPÖ in Tirol ändern, wie der Tiroler SPÖ-Chef und Spitzenkandidat für die Landtagswahl am 25. September Georg Dornauer einmal mehr unterstreicht.

„Wir müssen endlich den politischen Mut haben, steuernd in den Wohnungsmarkt einzugreifen. Mit der aktuellen Regelung können nur noch Großinvestoren bauen, die horrende Mieten verlangen und am Wohnungsmarkt spekulieren. Das kann es nicht sein“, so Dornauer in aller Deutlichkeit. „Wir als SPÖ in Tirol wollen den Spieß umdrehen und fordern statt der aktuellen Regelung eine Beschränkung der Kreditvergabe für Luxusimmobilien. Konkret: Wir wollen, dass Kredite nur noch dann vergeben werden, wenn der Gesamtpreis unter 5.000 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche liegt.“

Damit würde man, so Dornauer weiter, nicht nur dem Wildwuchs an Luxusbauten und dem Spekulationswahn in Tirol ein jähes Ende bereiten, sondern auch die rasanten Preisentwicklungen in der Baubranche bremsen. „Genau das müssen wir jetzt tun, indem wir diese ganz konkrete Maßnahme schnellstmöglich umsetzen und durchziehen - jedenfalls so lange, bis eine Normalisierung der Wohn- und Immobilienpreise in unserem Land einsetzt.“