SPÖ: „Wir wollen ein gutes Leben für alle“

Die SPÖ in Tirol tritt für alle Menschen ein und hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Initiativen in den Tiroler Landtag gebracht, um die Teilhabe am täglichen Leben für Menschen mit Behinderung zu erleichtern. „Von der barrierefreien Mobilität über die inklusive Bildung bis hin zum Zugang zum Arbeitsmarkt - wir stehen für eine Gesellschaft, die allen Menschen ein gutes Leben ermöglicht“, erklärt der Tiroler SPÖ-Chef und Spitzenkandidat für die Landtagswahl am 25. September Georg Dornauer.

„Und wir helfen im Einzelfall, wenn die betroffenen und deren Familien nicht mehr weiterkommen“, so Dornauer, der weiter festhält: „Leider sind wir häufig mit der Situation konfrontiert, dass Menschen fast verzweifeln, weil das Land - gerade in der Intensivbetreuung - zu wenig Ressourcen und zu wenig Unterstützung zur Verfügung stellt. Hier haben wir uns in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt und werden das auch weiterhin tun - im Einzelfall genauso wie in unserer parlamentarischen Arbeit.“

Dass der Dachverband der Menschen mit Behinderung - Argesodit - alle Parteien hinsichtlich einer barrierefreien Version des Wahlprogramms angeschrieben hat und, laut Bericht in der Tiroler Krone, nur die SPÖ geantwortet hat, ist für Dornauer nicht nachvollziehbar: „Inklusion sollte gesamtgesellschaftlicher Konsens sein. Dafür stehen wir als SPÖ und dafür haben wir auch ein eigenes Kapitel zur Inklusion in unserem Wahlprogramm verankert. Unser gesamtes Programm steht in einfacher Sprache auf unserer Website zur Verfügung.“

Das Wahlprogramm der SPÖ in einfacher Sprache: https://www.spoe-tirol.at/images/SPOE_Wahlprogramm_einfache_Sprache.pdf