SPÖ in Tirol präsentiert Wahlprogramm

Wenn wir uns zusammentun, geht es uns allen besser.

Unter diesem Titel stellt die SPÖ Tirol als erste der wahlwerbenden Parteien ihr Wahlprogramm für die Legislaturperiode 2022 – 2027 vor. Schwerpunkte der SPÖ Tirol um Spitzenkandidaten Dr. Georg Dornauer sind die brennenden Themen Teuerung, Wohnen, Energie, Verkehr und Pflege. Alle 214 Programmpunkte sind lösungsorientiert ausgearbeitet und mit entsprechenden Zielsetzungen hinterlegt.

„Der inhaltlichen und programmatischen Erneuerung der SPÖ Tirol ist ein breit angelegter Prozess innerhalb unserer Partei vorangegangen. Seit Jänner 2020 arbeiten verschiedenste eingesetzte Themeninitiativen Positionen und Forderungen aus. Herausgekommen ist das vorliegende Programm“, eröffnet Landesgeschäftsführer Lukas Matt die heutige Presskonferenz zur Präsentation des Wahlprogramms. Das Programm habe mehr als 50 Autorinnen und Autoren, Abgeordnete, Spitzenfunktionäre, Mitglieder, Expertinnen und Experten und Tirolerinnen und Tiroler von außerhalb der Partei.

Familien und Betriebe sicher durch die Teuerungswelle bringen

„Die SPÖ Tirol und ich setzen alles daran, Familien und Betriebe sicher durch diese Teuerungswelle zu manövrieren. Mit der Deckelung der Energiepreise, einer Wohnungskostenbremse und dem Streichen der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel soll der massiven Teuerung Einhalt geboten werden“, gibt SPÖ-Chef Georg Dornauer, roter Spitzenkandidat für die Landtagswahlen 2022, die inhaltliche Stoßrichtung vor.

Den Ausverkauf in Tirol stoppen und zukünftig Spekulationen mit Grund und Boden verhindern, sei ein weiters Gebot der Stunde, führt der Landesparteivorsitzende aus. Zum Ziel habe man die Schaffung von gutem und leistbarem Wohnraum: „Wohnen darf in Tirol nur maximal 25% des Haushaltseinkommens ausmachen!“

Sauber und nachhaltig in die Zukunft.

Mit dem konsequenten Ausbau der Wasserkraft, einer Photovoltaik Offensive und einer Verkehrswende sei die Klimawende in Tirol zu schaffen, ist Dornauer überzeugt.

Den Mensch im Mittelpunkt sieht die SPÖ Tirol auch in der Pflege. Damit sich Menschen auch zukünftig um Menschen kümmern können, brauche es attraktive Rahmenbedingungen. Die Verkürzung der Arbeitszeit, eine gut bezahlte Ausbildung und ein früherer Pensionsantritt zählen zum Maßnahmenpaket der angedachten Pflegereform.

Wenn wir uns zusammentun, geht es uns allen besser, unterstreicht Dornauer abschließend nochmals: Gemeinwohlorientierung statt Gewinnmaximierung, Regionalisierung vor Globalisierung und Sinn statt Status. Mit diesem Programm tritt die SPÖ Tirol für ein zukunftsfähiges Tirol bei den bevorstehenden Wahlen heran.