SPÖ fordert Teuerungsausgleich für PensionistInnen

„Die aktuell rasant steigenden Kraftstoff- und Heizpreise verschärfen die ohnehin bereits deutlich spürbare Teuerungswelle in allen Lebensbereichen. Das bringt viele Menschen mit mittleren Einkommen und Pensionen in Bedrängnis“, erklärt die SPÖ-Pensionistensprecherin und Landtagsabgeordnete Claudia Hagsteiner. „Dagegen müssen wir mit aller Entschiedenheit vorgehen und wirksame politische Maßnahmen setzen, um die drohende Armutsfalle für sehr viele Menschen in Österreich zu verhindern.“

In diesem Sinne hat der SPÖ-Landtagsklub einen Dringlichkeitsantrag im Tiroler Landtag eingebracht, in dem die SozialdemokratInnen die Einführung eines „Kaufkraftsicherungs-Hunderters“, ein „Winterzuschuss für PensionistInnen mit kleinem Einkommen“ und die „Nachbesserung bei der Pensionsanpassung 2022“ fordern. Alles das seien „dringend notwendige Maßnahmen“, um insbesondere Pensionistinnen und Pensionisten vor der massiven Teuerung zu schützen und gerade ihnen „weiterhin ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen“, wie Hagsteiner unterstreicht.

Ein entschiedenes und konsequentes Eingreifen der Politik fordert in diesem Zusammenhang auch der Präsident des Tiroler Pensionistenverbandes Herbert Striegl: „Wir brauchen jetzt einen starken Staat und ein starkes Land, die insbesondere die ältere Generation vor den äußerst realen wirtschaftlichen Bedrohungen schützen. Dafür setzen wir uns gemeinsam mit der Tiroler Sozialdemokratie ein.“