Anschub für zweigleisigen Bahn-Ausbau im Oberland

Wohlgemuth: „Wer zum dauerhaften Umstieg vom PKW auf öffentliche Verkehrsmittel animiert werden soll, der braucht eine attraktive Bahn!“

Die SPÖ hat ihrer langjährigen Forderung nach einem zweigleisigen Schienenausbau im Tiroler Oberland im Landtag gemeinsam mit der ÖVP nochmals Nachdruck verliehen und einen Antrag eingebracht, mit dem beschlossen werden soll, sich bei der zuständigen Bundesministerin für den entsprechenden Ausbau der Bahninfrastruktur stark zu machen.

„Die klimafreundliche Zukunft des Personenverkehrs liegt ganz klar auf der Schiene. Da braucht es entsprechende Infrastrukturmaßnahmen. Erfreulicherweise nutzen immer mehr Menschen in Tirol die Öffis, weshalb wir insgesamt das Angebot weiter ausbauen müssen. Um die Kapazitäten auf der Schiene im Tiroler Oberland weiter erhöhen zu können, brauchen wir dort den zweigleisigen Ausbau“, argumentiert Philip Wohlgemuth, Verkehrssprecher der SPÖ im Tiroler Landtag.

„Die Wichtigkeit dieses langjährigen Vorhabens muss vom Land bei den zuständigen Stellen in Wien mit Nachdruck verfolgt werden. Die Vorteile einer verbesserten Bahninfrastruktur liegen auf der Hand: Mehr Züge, bessere Taktfolge, schnellere Verbindung! Wer zum dauerhaften Umstieg vom PKW auf öffentliche Verkehrsmittel animiert werden soll, der braucht eine attraktive Bahn als Anreiz. Der Zugang zum öffentlichen Verkehrsmittel ist dabei auch eine Frage der sozialen Gerechtigkeit. Die unterschiedlichen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden, es braucht den konsequenten Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, damit der Umstieg überhaupt erst möglich wird. Und für Menschen ohne Auto, insbesondere unsere Jugend, schafft man mehr Mobilität und damit auch mehr Möglichkeiten – sei es in Sachen Ausbildung, Beruf oder Freizeitgestaltung“, hält Wohlgemuth – auch als Tiroler Vorsitzender des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) –  abschließend fest.

Antrag_Zweigleisiger_Ausbau.pdf

Anhang: Antrag von SPÖ und ÖVP betreffend Zweigleisiger Ausbau der Bahninfrastruktur ab Ötztal-Bahnhof in Richtung Vorarlberg