Steigerung der Eigenmittelquote für Häuslbauer auf 20 Prozent verhindert

„Unser Einsatz für die Menschen, die ein Eigenheim errichten oder erwerben wollen, hat sich gelohnt“, wie der Tiroler SPÖ-Chef und Klubobmann Dr. Georg Dornauer angesichts des jetzt bekannt gewordenen Verordnungs-Entwurfs der Finanzmarktaufsicht sagt. Dieser Entwurf sieht eine Eigenmittelquote für Wohnbaukredite von 10 Prozent vor. „Das macht es Häuslbauern zwar immer noch nicht leicht, aber zumindest nicht unmöglich, sich eigene vier Wände zu schaffen“, so Dornauer, der den Tiroler Schulterschluss in dieser Causa positiv hervorhebt „Unser Antrag wird von allen im Tiroler Parlament vertretenen Parteien mitgetragen und wurde im Rahmen der heutigen Landtagssitzung einstimmig beschlossen. Ein wichtiges Signal aus Tirol nach Wien, das mich freut und zuversichtlich stimmt, dass wir auch in Zukunft im Bereich Wohnen in Tirol mehr erreichen können - wenn sich alle ein Stück weit bewegen.“

Hinsichtlich der andauernden rasanten Teuerung in allen Lebensbereichen und der massiven Preissteigerungen in der Baubranche warnt Dornauer allerdings davor, sich auf diesem Erfolg auszuruhen. „Wir haben verhindert, dass der private Wohnbau völlig zum erliegen kommt. Dem Ziel, Wohnen für alle Menschen leistbar zu machen, sind wir dadurch aber nicht wesentlich näher gekommen. Dafür braucht es noch sehr viel mehr. Vor allem aber braucht es den politischen Mut der Volkspartei, sich von der Klientelpolitik zu verabschieden und sich hinter die breite Masse der Tiroler Bevölkerung zu stellen.“