Sportliche Chancen für mehr Inklusion

Dornauer/Föger-Kalchschmied: Landtag beschließt SPÖ-Antrag auf mehr Teilhabe im Vereinssport für Menschen mit Behinderung

„Über 2.600 Sportvereine in Tirol, und damit einhergehend über 320.000 Mitgliedschaften, zeugen von der Bedeutung des Sports in unserem Bundesland. Gerade der Behindertensport hat in Tirol in den vergangenen Jahren einen enormen Aufschwung erfahren. Sport überwindet Grenzen und ist oft beispielgebend, wie Integration und Inklusion gelebt werden kann. Die Barrierefreiheit, die Gleichberechtigung aller Menschen in unserem Land –  im Sport, aber auch in allen anderen Lebenslagen, ist mir persönlich ein wichtiges Anliegen“, erklärt der Tiroler Landesrat für Sport, 1.LH-Stv. Dr. Georg Dornauer – und signalisiert volle Unterstützung für einen entsprechenden Antrag von LA Sonja Föger-Kalchschmied, Inklusionssprecherin der SPÖ Tirol.

Ziel unseres Antrags ist das Ausarbeiten von Maßnahmen für den Breitensport, um das Angebot für Menschen mit Behinderungen noch mehr zu fördern und nach Möglichkeit auch auszubauen“, erklärt die Abgeordnete. Die Tiroler Sportvereine geben Chancen: Das ist auch Grundgedanke der Inklusion – und dafür gilt es die Zusammenarbeit zwischen Land, Behindertensportverein, Sportunion und den zahlreichen Sportvereinen zu stärken. Vor allem aber wollen wir Menschen mit Behinderung hören und einbinden: Sie sind es, um die es geht und die aus eigener Erfahrung wissen, was es braucht“, betont Föger-Kalchschmied und hofft auf breite Zustimmung zum Antrag in der dieswöchigen Landtagssitzung – für faire Chancen und mehr Teilhabe im Tiroler Sport.