Schutzstatus des Wolfes soll gesenkt werden: Tiroler Weg bestätigt

Dornauer: „Schutz der Bevölkerung und der hiesigen Almwirtschaft für SPÖ oberstes Gebot!“

Die EU-Kommission will nach jahrelanger Debatte den Schutzstatus des Wolfes senken. Für LH-Stv. Dr. Georg Dornauer, Vorsitzender der SPÖ Tirol, Beweis dafür, dass die von ihm mitinitiierte Lösung des Problems der großen Beutegreifer im Februar-Landtag 2023 der richtige Weg war und ist: „Der Schutz der Tiroler Bevölkerung und der hiesigen Almwirtschaft stehen für die SPÖ und für diese Landesregierung ganz oben. Wir haben mit den entsprechenden Verordnungen zur Entnahme der großen Beutegreifer das eingehalten, was wir den Tirolerinnen und Tirolern vor der Landtagswahl versprochen haben. Nun werden wir durch das Vorgehen auf europäischer Ebene bestätigt."

"Die über 30 Jahre alte FFH-Richtlinie der Europäischen Union hat ihren Zweck erfüllt, der Schutzstatus des Wolfs in der aktuellen Situation ist nicht mehr nachvollziehbar. Endlich wird auf europäischer Ebene auf dieses Problem der Regionen reagiert“, so Dornauer, der sich bereits 2019 für die Entnahme ausgesprochen hat, abschließend.