Regierungsbesuch im Außerfern

LR René Zumtobel zu Gast beim SPÖ-Austausch in Reutte

Ein geselliges Kennenlernen, Einblicke in den Regierungsalltag und klare Antworten auf die brennenden Fragen vor Ort: Das brachte der Besuch von SPÖ-Landesrat René Zumtobel bei der jüngsten SPÖ-Bezirkssitzung in Reutte. „Ich habe das Zusammenkommen im Außerfern als offenen, freundlichen Austausch erlebt. Dafür danke ich sehr“, sagt das Mitglied der Tiroler Landesregierung, zuständig unter anderem für Verkehr, Klima- und Naturschutz.

Erfreut reagierten die Anwesenden auf die Etablierung der ersten, 29 Mitgliedsgemeinden zählenden Klimawandel-Anpassungsmodellregion im Außerfern, zu der Zumtobel aus erster Hand informierte. Zuversicht schenkten auch die Neuigkeiten des Landesrats im Verkehrsbereich – darunter landesweite Taktverbesserungen im öffentlichen Verkehr und eine Million an zusätzlichen Schienenkilometern im ganzen Land. Klar sei aber auch das Bekenntnis zur Vision eines Bahntunnels zwischen Ehrwald und Silz, so Zumtobel: „Eine direkte Zugverbindung zwischen dem Außerfern und dem Oberland macht absolut Sinn. Deshalb haben wir in den Koalitionsverhandlungen auch derart auf den Bahntunnel gepocht, deshalb werden wir als Teil der Landesregierung diese langjährige SPÖ-Idee konsequent weiterverfolgen.“

Zumtobel cSPOE

Angereist mit vielen Infos aus der Regierungsarbeit: SPÖ-Landesrat René Zumtobel

„Wir setzen auf die Schiene, ohne auf die Straße zu vergessen“, erklärt der Verkehrslandesrat. Die Sorgen und Ängste im Bezirk rund um den anvisierten Fernpass-Scheiteltunnel würden dabei nicht ungehört bleiben. „Was in Tirol gilt, gilt auch im Außerfern“, verspricht Zumtobel: „Die bestehenden Fahrverbote zur Entlastung der Bevölkerung müssen halten, die Straßen dürfen für den Schwerverkehr nicht attraktiver werden und es darf keinesfalls neue Transitrouten geben. Diese Grundsätze sind für mich zentral in allen Überlegungen, wenn es um den Verkehr in Tirol geht.“

„Die Schmerzgrenze haben wir beim Verkehr im Außerfern längst erreicht. Deshalb ist für den Bezirk eine starke Stimme in der Landesregierung umso wichtiger. Landesrat René Zumtobel scheint mir da als Mann der klaren Worte goldrichtig zu sein“, sagt SPÖ-Bezirksparteichef Gottfried Strauss. Derselbe darf zur nächsten Bezirkssitzung im Juni übrigens wieder hochkarätigen Besuch erwarten – nämlich SPÖ-Soziallandesrätin Eva Pawlata.

GruberZumtobelStrauss cSPOE

SPÖ-Bezirkschef Gottfried Strauss (r.) und Vorstandsmitglied Hubert Gruber hießen Landesrat René Zumtobel im Außerfern willkommen.