LHStv Dornauer: „Es geht um die Zukunft der arbeitenden Menschen in Tirol“

Wahlkampfauftakt der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter:innen mit viel Kampfgeist

„Aus den Betrieben für die Betriebe“ – unter diesem Motto stellt sich die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter:innen (FSG) der Ende Jänner anstehenden Arbeiterkammerwahl. Die 140-köpfige Liste, angeführt von Bernhard Höfler, Arbeiterkammervorstand und seit 2007 Sekretär der Gewerkschaft PRO-GE Tirol, stimmte sich beim gestrigen Wahlkampfauftakt kämpferisch auf die kommende Zeit ein. In den geschichtsträchtigen Räumlichkeiten der Schleifhalle Wattens versammelten sich unter den 200 Gästen auch die Spitzen der Sozialdemokratie um den roten Gewerkschaftern den Rücken für die Wahl zu stärken.

„Als Sozialdemokratie in Tirol kämpfen wir seit mehr als 130 Jahren für gute Arbeitsbedingungen, für soziale Sicherheit und echten Fortschritt – und das tun wir seit jeher Schulter an Schulter mit unseren Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern“, bekräftigt SPÖ-Chef LHStv. Dr. Georg Dornauer in seinem Gastreferat. „Es ist unsere gemeinsame Verantwortung für ein gutes und leistbares Leben einzustehen. Und dieser kommen wir nach. Das beweisen wir seit einem Jahr in Regierungsverantwortung in Tirol und das beweisen die vielen Funktionärinnen und Funktionäre der FSG tagtäglich in ihren Betrieben“, so Dornauer, der Spitzenkandidat Bernhard Höfler, welcher "sich seit Jahren unermüdlich für die Rechte der arbeitenden Menschen einsetzt“, seinen Dank aussprach und Glückwünsche der Landespartei übermittelte.

Die Rückmeldungen aus über 160 Betriebsbesuchen und zahlreichen Gesprächen quer durch Tirol sind in das „Zukunftspapier“ der FSG geflossen. Im programmatischen Fokus: Soziale Absicherung, Arbeitszeit, Wohnen und Pflege. „Wir wollen Fairness und Gerechtigkeit für alle Menschen, die in diesem Land einen Beitrag leisten. Eine menschenfreundliche Arbeitswelt, faire Löhne und soziale Sicherheit stehen für uns an oberster Stelle“, erklärt Bernhard Höfler.

„Fest steht: Als diejenigen, die auf die Lebensrealitäten der Menschen die richtigen Antworten haben – ausgestattet mit einem Höchstmaß an Geschlossenheit, Kampfgeist und dem klaren Ziel Verantwortung zu übernehmen - werden unsere Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter mit einem erfolgreichen Wahlkampf überzeugen. Erst ein starker Sozialstaat und starke Sozialpartner schaffen den Zusammenhalt, den es braucht, um Krisen und große Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen und Veränderungen erfolgreich in Angriff zu nehmen“, so Dornauer abschließend.

Zu den weiteren Ehrengästen an diesem Abend zählten FSG-Bundesvorsitzender NR Josef Muchitsch, NRin Selma Yildirim, Landesrat Rene Zumtobel, SPÖ-Klubobfrau Elisabeth Fleischanderl, ÖGB Tirol-Präsident Philip Wohlgemuth, die Innsbrucker Stadträtin und Bürgermeisterkandidatin Elli Mayr, sowie die Landtagsabgeordneten Sonja Föger-Kalchschmied und Claudia Hagsteiner.