Hagsteiner begrüßt Kolleg für ElementarpädagogInnen im Unterland

„Landesregierung hat schnell auf SPÖ-Initiative reagiert.“

Der Mangel an Fachkräften und fehlende Ausbildungsmöglichkeiten für Elementarpädagogik außerhalb der großen Ballungsräume seien ein generelles Problem in Tirol, wie die SPÖ-Abgeordnete für das Tiroler Unterland und Familiensprecherin im Tiroler Landtag Claudia Hagsteiner betont.

„Auch deshalb bin ich sehr froh, dass die Landesregierung auf unsere Initiative im Tiroler Landtag schnell reagiert hat und das Kolleg für Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen in Wörgl bereits im Herbst 2022 mit den ersten Jahrgängen starten kann.“ Damit würde das Ausbildungsangebot im Bereich der Kinderbetreuung deutlich verbessert und auch für Quereinsteiger attraktiver gemacht. „Das Kolleg bietet eine spannende Möglichkeit für Menschen, die sich beruflich neu orientieren wollen - und das in einem Bereich, in dem wir dringend mehr Fachkräfte brauchen. Das ist ein Gewinn für die gesamte Region.“

Auch wenn der „weiße Fleck Unterland“ damit bei der Ausbildung behoben sei, gebe es im Bereich der Elementarpädagogik in Tirol noch sehr viel zu tun, wie Hagsteiner abschließend betont. „Wenn wir jetzt nicht konsequent handeln, werden wir auch in diesem Bereich auf einen Personal-Notstand, wie wir ihn heute schon in der Pflege erleben, zusteuern. Aus unserer Sicht ist klar: Wir wollen eine flächendeckende, verfügbare und hochwertige Kinderbetreuung für alle Kinder in Tirol und dafür brauchen wir mehr Menschen, die sich für das Berufsfeld und diese spannende Herausforderung interessieren. Die attraktive Ausbildung ist das eine - bessere Rahmenbedingungen für die Beschäftigten in diesem Bereich sind das andere.“