Dornauer kritisiert strengere Regeln für Wohnkredite scharf

„Eigenkapitalquote von 20 Prozent ist unzumutbar“

„Der gezielte Angriff auf Häuslbauer und Menschen, die ein Eigenheim erwerben wollen, befeuert die dramatische Situation am Wohnungsmarkt weiter. Das kann nicht in unserem politischen Interesse liegen“, ist sich der Tiroler SPÖ-Chef und Leiter der bundesweiten SPÖ-Taskforce Wohnen Dr. Georg Dornauer sicher. „Mit der geplanten Anhebung der Eigenmittel auf 20 Prozent bei der Kreditvergabe und der Beschränkung der Rückzahlungen auf maximal 40 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens rücken die eigenen vier Wände für den Großteil der Tiroler Bevölkerung in unerreichbare Ferne.“

Das Ansinnen der Finanzmarktaufsicht, die Stabilität im Finanzmarkt zu sichern und dem Bau-Boom entgegenzuwirken sei zwar richtig, wie Dornauer unterstreicht, „hier bei den kleinen Häuslbauern anzusetzen und gerade jungen Menschen und Familien den Weg zur eigenen Wohnung zu versperren, ist der falsche Weg.“ Dazu komme, dass sich die Eigentümerstruktur am Wohnungsmarkt dadurch weiter verengen würde, so Dornauer, der vor „monopolistischen Tendenzen“ im Wohnungsmarkt warnt. „Wenn sich nur noch einige wenige finanzstarke Immobiliengesellschaften das Bauen leisten können, werden die Preise für das Wohnen immer weiter steigen. 20% Eigenmittel bei Krediten sind nicht machbar: Auf unsere SPÖ-Initiative hin kommt es nun zu einer gemeinsamen Vorgehensweise des gesamten Tiroler Landtages. Unser klares Ziel ist es, dass sich alle Menschen in unserem Land das Wohnen leisten können und sich Eigentum auch schaffen können.“