Blanik: Landtagsausschuss spricht sich einstimmig für Railjet-Verbindung Wien-Klagenfurt-Lienz-Innsbruck aus

„Die Weiterführung des österreichischen Railjet-Netzes über Südtirol nach Nordtirol ist eine echte Alternative zu anderen Verkehrsmitteln und wird die vielbefahrenen Straßen deutlich entlasten. Es freut mich sehr, dass wir dafür, auf unsere Initiative hin, jetzt im Landtagsausschuss die entsprechenden Weichen stellen konnten“, erklärt Elisabeth Blanik, Landtagsabgeordnete der neuen SPÖ Tirol aus dem Bezirk Lienz. „Auf dieser Grundlage können wir uns in Wien für ein umweltfreundliches und nachhaltiges Verkehrskonzept stark machen und sicherstellen, dass mit Fertigstellung der großen Infrastrukturprojekte Semmering-Basistunnel, Koaralmtunnel und Brenner-Basistunnel auch die Direktverbindung buchstäblich auf die Schiene kommt!“, so Blanik.

„Die Zugverbindung Wien-Klagenfurt-Lienz-Innsbruck ist außerdem für die Osttiroler Bevölkerung sowie für viele Pendlerinnen und Pendler einen erheblichen Mehrwert. Durch die direkte Anbindung an die Bundeshauptstadt wird der ländliche Raum gestärkt und attraktiviert“, betont Blanik und fährt fort: „Ich bin davon überzeugt, dass der Tiroler Vorschlag zur Steigerung der Flexibilität und Mobilität in Wien auch Gehör findet.“

Insbesondere auch, weil Tirol dadurch auch einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des touristischen Verkehrs leiste. „Beim vergangenen Dreier-Landtag in Meran haben wir einstimmig beschlossen, Maßnahmen zur Verkehrsentlastung der touristisch erfolgreichen und vielbesuchten Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino zu ergreifen. Im Sommer reisen aktuell 83% mit dem Pkw an, im Winter sind es 78%. Damit verbunden sind zahlreiche Herausforderungen für Mensch und Natur, denen wir jetzt mit vernünftigen und nachhaltigen Konzepten begegnen können.“

Der SPÖ-Antrag wurde in der heutigen Landtagsausschusssitzung einstimmig angenommen.